Onlinegames Liste Onlinegames Liste

Spiele- und Erfahrungsbericht von Star Trek Online

von:

Star Trek Online

Der Weltraum, unendliche Weiten...so oder so ähnlich begannen viele Episoden von Star Trek und wer hatte nicht schon mal den Traum gehabt Captain seines eigenen Schiffes zu sein? Das und mehr ist in Star Trek Online möglich. Zu Beginn des Spiels werden wir vor die Qual der Wahl gestellt, in der wir uns eine Fraktion aussuchen müssen. Die Auswahl besteht zwischen der Föderation, den Klingonen und den Romulanern. Jede Fraktion hat, bis zu einem gewissen Punkt, eine eigene Storyline.

Hat man sich für eine Fraktion entschieden muss man sich für einen Karriereweg entscheiden. Zur Wahl steht:

Dabei muss man beachten das jede Karriere sich unterschiedlich spielt. Ein Taktiker zum Beispiel fokussiert sich u.a. darauf soviel Schaden wie möglich auszuteilen.

Ein Techniker übernimmt eher eine unterstützende Position.

Ein Wissenschaftler ist quasi ein Allrounder der sowohl massiv schaden durch seine wissenschaftlichen Fähigkeiten austeilen kann, aber auch zur Unterstützung  durch eben jene Fähigkeiten leistet.

All diese Entscheidungen kommen besonders im PvE teil des Spiels zum tragen. Obwohl Star Trek Online ein mmorpg ist, legt das Spiel auch einen großen Fokus auf die Singelplayer unter uns. Knapp 100 Singelplayer Missionen erwarten einen zur Zeit und die Zahl steigt, da dem Spiel kontinuierlich neue Inhalte hinzugefügt werden. Sollte man lust haben PvE Instanzen zu spielen, so erwarten einen ca. 20 Missionen, die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfügbar sind.

Vielen ist auch wichtig, dass es noch etwas gibt nachdem man den aktuellen Levelcap von Stufe 60 erreicht hat. Etliche Patroullien Missionen, Boden- und Raumkampfzonen stehen einem zur Verfügung, ebenso bietet sich die Möglichkeit die Storymissionen noch einmal durchzuspielen.

Sorgenkind von Star Trek Online ist zur Zeit der PvP Content, so dass das mangelnde Matchmaking äusserst frustrierend oder zu einfach sein kann.
Jedoch sollen Änderungen in Planung sein.

Alles in Allem ist Star Trek Online ein solides Onlinespiel, welches komplett kostenlos ist und man ist nicht gezwungen Echtgeld zu zahlen, um an die neusten Schiffe, Gegenstände ect. zu kommen. Euch alle Features des Spiels aufzuzählen würde den Rahmen des Berichts sprengen.

Ich persönlich spiele Star Trek Online seit über 4 Jahren, da die Motivation immer weiter zu spielen recht groß ist und die stetig neuen Inhalte keine Langeweile aufkommen lassen. Aber schaut doch mal selbst rein!

PRO

CONTRA

4 von 5 Sternen Fazit: empfehlenswert

zum spielen aufs bild klicken
star trek online