Onlinegames Liste Onlinegames Liste

Spiele- und Erfahrungsbericht von Empire Online

von:

Empire Online

Leider gibt es das Spiel nicht mehr, aber der Nostalgie wegen... Man beginnt hier mit einem Dorf im Mittelalter und baut dieses auf. Durch neuerliche Spieländerungen, kann man ab der ersten Ausbaustufe schon anfangen kurzfristig Spaß zu haben. Bei anderen, ähnlichen Spielen wartet man nach dem ersten anklicken eines Gebäudes, dass 10 min umgehen, um wieder etwas anklicken zu können - intern nennt man dies wohl den "Sim - City Modus". Bei Empire Online baut man sich einen Waffenbaumeister und produziert Truppen, um sofort plündern gehen zu können, dabei wurde auch der lästiger NOOBschutz entfernt (danke Paul). Man wird wirklich sehr schön in das Spiel geführt, indem man Missionen á la "baue einen Tempel" etc. pp erfüllen muss/kann.
Die Hilfefunktion ist wirklich vorbildlich gestaltet und sehr übersichtlich ist auch das Spielinterne Forum, in dem man, teilweise sogar Nachts, umgehend Antwort bekommt. An dieser Stelle ein Lob an den Gamemaster Paul und seine Helfer, die Moderatoren des Forums/Spiels.
Nach einiger Zeit aufbauen und Missionen erfüllen, bekommt man nun die Mission eine eigene Allianz zu gründen oder aber einer bestehenden Allianz beizutreten. Und hier liegt der Hase im Pfeffer ... ganz schnell wird man merken, dass dies einer der wichtigsten Entscheidungen in diesem Spiel ist. Einige Allianzen bieten Schutz und Hilfe vor Plünderungen von Gegenspielern, haben aber viel zu hohe Steuern. Andere Allianzen haben sehr niedrige Steuern, aber sind keine große Hilfe, wenn man mal das Ziel einer bitterbösen gegnerischen Allianz geworden ist und der/die Angreifer auch durch Diplomatie nicht abzuhalten ist/sind. Die Wahl der Allianz sollte man sehr gut treffen.
Vom Spielumfang ist Empire - Online wirklich gut ausgestattet. Es gibt den Marktplatz zum Handeln und Ressourcen verschicken, eine Börse, den Schmied um die Rüstungen zu verstärken (Upgrades) und jede Menge Waffengebäude.
Also alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, welches kurz - sowie auch langfristig Spaß macht. Erwähnt sei noch die Premiumfunktion, die in diesem Spiel gute zeitersparnisse bringt und alles etwas übersichtlicher macht, von der Werbung, die man dann los ist, kann selbstverständlich ausgegangen werden. Premium für drei Euro lohnt sich, das Spiel ist allerdings auch ohne ganz gut spielbar.

4 von 5 Sternen Fazit: sehr empfehlenswert!

Hier geht´s zur Spieleseite...